BE4 Bauhaus-Kulturprojekt

100 Wochen Kunstkracher und 100 Jahre Bauhaus: Zum Geburtstag der berühmten Kunstschule in Weimar startete die noch junge Bamberger Kunstschule 2019/20 ein Kulturprojekt für Kinder und Jugendliche. In offenen und kostenfreien Freitagswerkstätten konnten sich Interessierte in den drei Bereichen BAUEN, BÜHNE und BUNT ausprobieren.

 

2019 feierte das Bauhaus seinen 100. Geburtstag. Bei »Bauhaus« denkt man vielleicht an Schrauben, Hämmer und Holzlatten – in der Kunst steht dieser Name aber für eine Bewegung, die Anfang des 20. Jahrhunderts Architektur und Design veränderte. Die Idee: Häuser, Möbel und Gegenstände sollten praktisch statt prachtvoll, schlicht statt verschnörkelt, für alle bezahlbar statt wenigen Reichen vorbehalten sein.

  

Die Kunstkracher luden alle Bau(haus)begeisterten ein, sich auf die Spuren dieser Künstler:innen und auf eine kreative Entdeckungsreise durch den Stadtteil Bamberg Ost zu begeben. »BE4« stand dabei auch für die große Frage nach dem Sein (engl. »to be«): Wer bin ich, wie will ich leben, was kann ich gestalten?


BE4 war ein Kooperationsprojekt der Kunstkracher – Kunstschule Bamberg mit dem Kunstverein Bamberg e. V., Mode macht Mut und der OBA der Lebenshilfe Bamberg e. V., unterstützt von iSo – innovative Sozialarbeit gGmbH, gefördert durch »Künste öffnen Welten« (BKJ) im Programm »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_15_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_01_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_02_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_03_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_04_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_05_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_06_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_07_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_08_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_09_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_10_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_11_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_12_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_13_web
19_BE4_Bauhaus_Kulturprojekt_14_web

Spielst du gerne mit Farben und Formen?


08.11. bis 13.12.2019 | BÜHNE: Raum & Kamera // BUNT: Druckgrafik

In der temporären Druckwerkstatt wurden aus Linolresten und Moosgummi Formen geschnitten und gedruckt. Im Flying Filmstudio im Nebenraum reisten die Teilnehmenden dank eines Greenscreens an ferne Orte.


10.01. bis 14.02.2020 | BAUEN: Kleider & Kostüme // BUNT: Hinterglasmalerei

Die Teilnehmenden errichteten fantasievolle, futuristische Papparchitekturen und zauberten Papphüte aus Zeitungspapier. Anschließend gestalteten sie Glasmalereien und als Gemeinschaftswerk drei Acrylglas-Trennscheiben für den Jugendtreff Ost.


06.03. bis 24.04.2020 | BAUEN: Möbel & Häuser // BÜHNE: Film & Modenschau

Die dritte Werkstattrunde musste aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Aber wir nutzen die Ideen für kommende Projekte!